Über Mich

Tobias Schneider

Wofür ich stehe

dafür steht auch BEST4JAGD!

BEST4JAGD ist gleich Tobias Schneider, dafür gebe ich meinen Namen und meine Reputation her. Dafür und dahinter stehe ich!

Sämtliche vertriebene Produkte erfüllen höchste Ansprüche und bereichern den jagtlichen Alltag. Sie finden in mir einen Partner, der sich schon seit vielen Jahren mit Wildmonitoring und Kameratechnik befasst. Ich selbst hatte schon mehrere Generationen von Kameras im Einsatz. Das 4G Kamera Modell, das ich nun vertreibe, entspricht meinen eigenen hohen Ansprüchen. Ich stehe Ihnen als Ansprechpartner bei etwaigen technischen Fragen gerne zur Verfügung.

Als begeisterter Schweiß-Hundeführer und aktiver Jäger biete ich funktionstaugliche Leinen, Schweißriemen, Halsungen, GPS Hundeortungsgeräte und Zubehör für Ihren Hund an. Ich selbst lege größten Wert auf höchste Qualität bei Material und Verarbeitung. Die Produkte werden von mir selbst erprobt und auf Funktionalität und Tauglichkeit im jagdlichen Einsatz überprüft. Erst wenn die Produkte den hohen Ansprüchen entsprechen, gebe ich diese an meine Kunden weiter. Überzeugen Sie sich selbst von der hochwertigen Handarbeit der Hundeleinen und Halsungen! Auch individuelle Maßanfertigungen sind möglich. Der Kunde ist für mich ein Partner, dem ich ermöglichen will, genau das passende Produkt für sich zu finden. Bestmöglich solle er lange eine Freude damit haben und den Einkauf bei Best4jagd gut in Erinnerung behalten. Somit ist der Kunde nicht König, sondern ein Partner, den es gilt glücklich zu machen.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Sollten sich noch Fragen oder Anregungen ergeben haben, stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

Ich verbleibe mit einem kräftigen Weidmannsheil und einem Horrido!

WEIDWERK 2.0 – Tradition & Technik

Aus Freude zur Jagd, aus Liebe zum Hund und aus Ehrfurcht vor dem Geschöpf, will ich jagen mit den modernsten Mitteln, damit ich bestmöglich Leid beim Tier vermeide.

Mit den technischen Möglichkeiten, die uns Jägern heute zur Verfügung stehen, geht auch eine große Verantwortung einher. Auch wenn es der Gesetzgeber ermöglicht hat, die modernen Instrumente im täglichen Jagdbetrieb einzusetzten, gibt es Regeln, die es zu befolgen gilt.

Weidmännisches Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Wild, der Natur und den Mitmenschen hat oberste Priorität.

Ein ordentlicher Weidmann hinterfragt sein Handeln und philosophiert über jagdliche Ethik. Dazu gehört die jagdliche Tradition zu pflegen, zu bewahren und zu hüten, jedoch auch offen zu sein für Neues und Altes konstruktiv zu hinterfragen. Das ist für mich das neue Weidwerk 2.0 Tradition & Technik, das ich ausführe und lebe. Diese Idee will ich gerne mit euch teilen. Für dieses Leitbild brenne ich. In mir finden Sie einen verlässlichen Partner. Von Jäger zu Jäger, von Hundeführer zu Hundeführer.

Tobias Schneider
Tobias Schneider

Jago von der Schlossherrnalm / Tobias Schneider

Schweiss & Hundeführer

Jäger, die einen abgeführten Jagdhund führen, sind für mich Helden und genießen meinen vollsten Respekt. “Jagen ohne Hund ist Schund!”

Als begeisterter Schweiß-Hundeführer der mehr als 3 Jahre in die Ausbildung und das Abführen des Hundes investiert hat, glaube ich zu verstehen, wovon ich spreche.

Einige Resultate, die die Alpenländische Dachsbracke Jago von der Schlossherrnalm und ich erbracht haben, will ich an dieser Stelle noch erwähnen.

  • 2018 Gebrauchsprüfung Sieger österreichweit Klub Dachsbracke
  • 2019 ÖJGV SSP Greith 1. Platz (summa cum laude)
  • 2019 ÖJGV SPFS Lochenhausen Sieger
  • 2019 Gebrauchspüfung Klub Dachsbracke 3.Preis
  • 2019 Bereichshundeführer für Nachsuchen im Bezirk St. Pölten Land
  • 2020 Beginn der Leistungsrichter Ausbildung für den Klub Dachsbracke
  • 2021 Jagdaufseher Prüfung Niederösterreich

Tobias Schneider

Ich bin ein gebürtiger Bregenzer, das ist unüberhörbar. Aufgewachsen am größten Binnengewässer Mitteleuropas – das ist der Bodensee – habe ich mich in meiner Kindheit und Jugend viel mit der Fischerei beschäftigt.

Nach der Lehre als Tapezierer im Bregenzerwald habe ich in Tirol zusätzlich die kaufmännische Lehrabschlussprüfung absolviert. Dann hat es mich in die Weite getrieben. Bis in den Norden von Europa bin ich gekommen, ehe ich mich entschloss die anstrengende Abendschule in Kauf zu nehmen, um das Studium der Forstwirtschaft in Wien zu beginnen. Der Wald in seiner Gesamtheit, das hohe Alter der Bäume, die Vielfalt der Flora und Fauna haben mich immer schon fasziniert. Forstwirtschaft erfordert einerseits Denken in Generationen und andererseits die Balance zwischen Nutzung und Erhaltung. Die forstwirtschaftlichen Entscheidungen im Jetzt betreffen das Leben – vielleicht das Überleben – unserer Enkelkinder. Nur eine nachhaltige Nutzung erhält den Wald als Luftverbesserer, als Wasserspeicher und als vielfältigen Lebens- und Erholungsraum.

Mir ist das jagdliche Interesse nicht in die Wiege gelegt worden. Aber wenn man sich mit dem Lebensraum Wald intensiver beschäftigt, stolpert man zwangsweise über die Wildtiere und die Jagd. Mit dem forstwirtschaftlichen Hintergrundwissen ist mir klar, dass Jagd immer im Einklang mit der Forstwirtschaft gesehen werden muss. Das Wildtiermanagement muss Hand in Hand mit den forstwirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Zielsetzungen in der betreffenden Region abgestimmt werden. Wie auch im Jagdgesetz festgeschrieben, hat die Jagd der Erhaltung des Waldes und seiner Wirkungen zu dienen und nicht umgekehrt. Die Jagd ist die Berechtigung und Verpflichtung das Wild unter Rücksichtnahme auf die Interessen der Land- und Forstwirtschaft zu hegen und damit einen artenreichen und gesunden Wildstand zu erhalten. Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit Wildmonitoring und Kameratechnik auseinandergesetzt. Es ist wichtig zu wissen, was im Revier los ist, um entsprechend reagieren zu können.

Ein paar Jahre sind vergangen und dann hat eine nette Niederösterreicherin mein Herz erobert. Gemeinsam haben wir das Jagen bei ihr Zuhause begonnen und so bin ich zu meinem Revier gekommen. Erst die jagdliche Praxis hat das Feuer meiner Leidenschaft für die Jagd richtig entfacht. Jagen ist schön, jagen macht Freude, jagen ermöglicht Naturerlebnisse der besonderen Art, jagen bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Dies habe ich für mich erkannt! Mit der Anschaffung eines Jagdhundes hat sich ein Kindheitstraum von mir erfüllt. In erster Linie ist der Hund ein Jagdgehilfe, der beim Weidwerk nützlich ist und eine weitgerechte Jagd ermöglicht.

Aber er ist auch ein Begleiter und – ich würde sogar sagen – mein bester Freund. Die Abführung eines Hundes verlangt Hirn und Herz und natürlich viel Zeit. Aber je mehr man sich mit dem Hund auseinandersetzt, desto interessanter wird er. In diesem Zusammenhang bin ich auf das Hundeortungsgerät von Garmin gestoßen, das mir ermöglicht hat die Jagdweise meines Hundes besser zu verstehen. Und natürlich ist es auch eine Sicherheit um den Hund bei der Jagd in brenzligen Situationen zu unterstützen oder ihn, wenn er mal ausgebüxt ist, wiederzufinden.

 

 

Tobias Schneider

 

 

…MEIN HERZ IST GRÜN